facebook im Land der aufgehenden Sonne

Da ich immer mal wieder bei meinen Besuchen in China vor dem Problem stehe, dass sämtliche Anfragen an facebook und Co ins Leere laufen, dachte ich mir, erkläre ich euch mal, wie ihr dieses Problem ohne viel Aufwand behebt.

Gerade facebook  ist, wie mir die meisten von euch wohl zustimmen werden, sehr praktisch, gerade bei längeren Reisen, um mit den Liebsten in der Heimat in Kontakt zu bleiben und seine Erlebnisse und Urlaubsfotos unkompliziert zu teilen.

Die Art der Sperre variiert oft von Zeit und Zeit und von Land zu Land.

Die einfachste, zu umgehende Möglichkeit, ist wohl die Sperre via Name-Server(DNS), die von euch eingegeben URL wird also nicht mehr zur passenden IP weitergeleitet. Dies lässt sich z.B. mit Hilfe eines public DNS  anstatt des DNS vom chinesischen ISP umgehen,  sehr gut eignet sich für diese Zwecke der Google Public DNS. Dazu tragen wir als DNS folgende IPs ein:

8.8.8.8
8.8.4.4

Sollte das nicht gerade ausreichen, gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten:

Wer jetzt nicht gerade über einen eigenen Proxy Server verfügt, der kann sich des, für private Zwecke, kostenlosen Tools Hotspot Shield bedienen. Mit Hilfe dieses Tools surft ihr quasi über eine amerikanische IP-Adresse.

In Shanghai am Flughafen im freizugänglichen wLAN funktionierte das z.B. immer ohne Probleme, in anderen Städten, darunter auch Beijing funktionierte es leider nicht, auch mit privaten Internetanschlüssen, ließ sich die Sperre mit Hotspot Shield  nicht umgehen.

Kommen wir somit nun zur Möglichkeit Nummer 2, wir können dem Name Server quasi die Arbeit abnehmen, d.h. wir schicken erst gar keine Anfrage an einen DNS und übersetzten direkt zur passenden IP. Das Problem ist jetzt aber, der erste Seitenaufruf zu facebook funktioniert auch mittels passender IP, aber dann? Intern innerhalb von facebook wird natürlich nicht mit IPs gearbeitet, … soll heißen, eine weitere Anfrage, oder schon ein einzelner Klick führen wieder in Leere.

Um dieses Problem zu lösen, können wir einfach die ‚hosts‘ editieren.  Unter Windows findet ihr sie unter C:WindowsSystem32driversetc, unter Linux, je nach Distribution, meist unter  /etc/hosts und unter Mac OS X unter /private/etc/hosts bzw. verlinkt diese auch nur auf /etc/hosts.

Hier tragen wir nun folgende IPs mit zugehöriger URL ein:

125.252.224.88 facebook.com
125.252.224.88 www.facebook.com
153.16.15.71 login.facebook.com
153.16.15.71 www.login.facebook.com
153.16.15.71 apps.facebook.com
153.16.15.71 www.apps.facebook.com
92.123.72.113 connect.facebook.com
92.123.72.113 www.connect.facebook.com
66.220.153.27 pixel.facebook.com
66.220.153.27 www.pixel.facebook.com
153.16.15.71 upload.facebook.com
153.16.15.71 www.upload.facebook.com
153.16.15.71 register.facebook.com
153.16.15.71 www.register.facebook.com
153.16.15.71 bigzipfiles.facebook.com
153.16.15.71 www.bigzipfiles.facebook.com
153.16.15.71 developers.facebook.com
153.16.15.71 graph.facebook.com
153.16.15.71 wiki.developers.facebook.com
153.16.15.71 forum.developers.facebook.net
153.16.15.71 forum.facebook.com

Eventuell müsst ihr euer System einmal neustarten, bzw. ein einfaches Neustarten des Netzwerkes sollte auch ausreichen.

Wenn alles geklappt hat, solltet ihr nun in der Lage sein facebook ohne Probleme in China zu nutzen.

Ich hoffe ich konnte euch helfen, bei Fragen stehe ich euch natürlich gerne zu Verfügung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein