Ständer und Box in Einem

Tablets sind wohl aus dem modernen Haushalt nicht mehr wegzudenken, jeder wird wohl irgendwo eins rumfliegen haben. Das Tablet ist schon lange mehr, als nur ein mobile Device für unterwegs, sondern mittlerweile auch in den eigenen vier Wänden etabliert. Ganz gleich, ob zum Surfen oder Spielen auf dem Sofa, zum Filme und Serien gucken, zum Chatten oder zum Lesen. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt.

Wer sein Tablet aber gerne zum Angucken von Filmen und Serien nutzt, der wird schnell feststellen, die Klangqualität ist jetzt nicht wirklich so berauschend. Das mag für kürzere Katzen Videos sicherlich kein Problem sein, aber spätestens wenn man mal eine ganze Staffel oder einen kompletten Film auf dem Teil geguckt hat, dann wünscht man sich doch irgendwie besseren Sound.

Bluetooth Lautsprecher schaffen hier recht preisgünstig Abhilfe, haben aber den Nachteil das man dann 2 Geräte mit sich rumtragen muss, bzw. ich es auch irgendwie als störend empfinde, wenn ich auf mein Tablet gucke und der Sound kommt irgendwie von der Seite oder von Hinten. Mit Surround Sound hat das nämlich nicht wirklich viel zu tun – haha.

Im Internet bin ich dann über eine recht nützliche Alternative gestolpert. Eine Kombination aus Bluetooth Lautsprecher und Tablet Ständer.

Wollen wir also einmal einen genaueren Blick auf diesen Tablet Ständer der Firma Aukey werfen.

Wie man sehen kann kommt der Lautsprecher sogar noch mit einem eingebauten Mikrofon daher, man kann ihn also bequem als Freisprecheinrichtung benutzen, wenn man beispielsweise die Hände voll hat und trotzdem einen Anruf entgegen nehmen möchte.

Die eigentliche Halterung bietet genügend Platz für größere oder auch kleine Geräte. Natürlich kann man auch ein Smartphone dort hinein legen, wobei mir persönlich aber das Display zu klein wäre.

Nachdem ich anfänglich schon so über die Soundqualität der meisten Tablets geschimpft habe, wollen wir uns doch mal den direkten Vergleich angucken:

Ich denke der Sound spricht für sich selbst! Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall total begeistert. Ein weiterer Pluspunkt ist in meinen Augen auch der perfekte Winkel, in dem das Tablet dort gehalten wird. Weder zu flach, noch zu steil. Man hat eigentlich aus jeder Position ein gutes Bild.

Bei uns daheim steht das Teil z.B. in der Küche, einfach weil wir beide wenn wir kochen oder putzen, gerne das Tablet nebenbei laufen haben, sei es zum Video gucken, oder zum Nachlesen von Rezepten. Hierbei kann der Ständer auf jeden Fall auch punkten!

Nach anfänglichem Pairing dauert die erneute Verbindung zwischen Tablet und Bleutooth Lautsprecher keine 10 Sekunden, wobei man jedes mal eine kurze akustische Rückmeldung bekommt. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sich über die Play/Pause Taste leider die Wiedergabe von Netflix nicht pausieren lässt, was aber nicht unbedingt am Lautsprecher liegen muss, da das Pausieren bei z.B. Youtube ohne Probleme funktioniert.

Also wenn ihr auf der Suche nach einem passenden Bluetooth Lautsprecher, inkl. Ständerfunktion für euer Tablet seid, könnt ihr hier ohne weiteres zuschlagen. Nur fürs Smartphone finde ich die Ständerfunktion nicht wirklich geeignet.

Erhältlich ist die Combo bei amzon für derzeit knapp 27€.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here