Custom ROMs sind was feines, gerade wenn man Wert auf ein aktuelles System legt, da die Hersteller meist mit Updates hinterher hinken oder vielleicht sogar gar kein Update mehr für das eigene Device anbieten. Sie sind aber auch praktisch, wenn man sein System individuell anpassen möchte.

Aber leider bringen sie nicht immer nur Vorteile mit sich, sondern manchmal auch Nachteile. Einer dieser Nachteile tritt z.B. gerne unter Android 5.1 bzw. 6.0 auf, wenn man mit seinem Device nicht nur arbeiten oder surfen möchte, sondern auch ab und an mal Games zocken will.

Bei mir z.B. trat der Fehler beim Spiel HearthStone auf. Von Heute auf Morgen wollte das Game einfach nicht mehr starten. Es verabschiedete sich eigentlich immer mit den Worten:

„Hearthstone wurde beendet“

Ich hab mir dabei erst mal nichts gedacht, da Hearthstone gerne mal rumzickt. Fand es aber dennoch merkwürdig. Hab es dann mehrmals ausprobiert, immer mit der gleichen Fehlermeldung.

Daraufhin hab ich eigentlich alles unternommen, was man in so einer Situation sonst so erledigt:

  • Device neu starten
  • Cache leeren
  • Daten löschen
  • Hearthstone deinstallieren und neu installieren

Hat aber alles leider nicht zum Erfolg geführt. Das Gute, bzw. hier wohl eher weniger Gute, ist, dass mein Android Tablet mit einer Custom ROM läuft und gerottet ist. Ich hab mir dann mal die Error Logs angeschaut uns festgestellt, es liegt an den Grafikeinstellungen meines Tablets.

Dieses Problem lässt sich aber im Handumdrehen beheben! Wie genau, das seht ihr hier:

  1. „Einstellungen“ öffnen
  2. Wenn ihr den Menüpunkt „Entwickleroptionen bereits habt, könnt ihr die Punkte 3-5 überspringen
  3. Bis zum Menüpunkt „Über das Telefon“ bzw. „Über das Tablet“scrollen
  4. Mehrmals hintereinander auf „Build-Nummer“ tippen
  5. Anschließend findet ihr die Entwickleroptionen unter dem Eintrag „System“
  6. „Entwickleroptionen“ öffnen
  7. Bis zum Abschnitt „Hardwarebeschleunigtes Rendering“ scrollen
  8. „4xMSAA erzwingen“ aktivieren
  9. HearthStone starten
  10. bei Problemen evtl. noch „GPU-Rendering erzwingen“ aktivieren

pacman_screen

Was genau versteckt sich hinter „4xMSAA“ eigentlich? Nichts weiteres als Kantenglättung. Theoretisch sollten eure anderen Games nun auch merklich besser aussehen.

Warum das Ganze bei Hearthstone oder anderen Games zum Absturz führt weiß ich nicht, aber zumindest könnt ihr den Fehler so beheben! Scheint wohl eher ein Custom ROM Problem zu sein, denn unter Stock ROMs läuft das Game nach wie vor ohne Probleme.

Ach ja, bevor wer fragt. In meinem Fall geht es um das Galaxy Tab S 10.5 LTE (t805), welches sowohl mit PACMAN als auch mit BlissPop läuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here